Verpasst! Wegen der NSOC 2021 habe ich glatt meine Blogschau für den März verpennt. Selbst für die Blogschau 21/04 bin ich spät dran. Aber besser spät als nie. Zumal ich wieder fünf tolle Artikel und Links für dich gefunden habe…

Erst mal sorry. Wegen der NSOC 2021 war ich dolle eingespannt und habe die Blogschau für den März kurzerhand ausfallen lassen. Im April gibt es allerdings das Comeback. Vorweg: Die Blogschau 21/04 dreht sich vor allem um Suchmaschinenoptimierung. Viel Spaß!

Infografik: Die 11 häufigsten SEO-Fehler

Es geht prompt los mit dem Lieblingsthema aller Webmaster: SEO. Beziehungsweise mit den elf häufigsten SEO-Fehlern. SEMrush hat sich über 100.000 (!) Seiten mal näher angeschaut. Das Ergebnis ist eine schicke Infografik eben mit den elf meisten SEO-Fehlern, die anzuschauen durchaus lohnt. Zumal onlinemarketingfans.de die Grafik noch mal „auseinander nimmt“ und Punkt für Punkt erklärt. Mehr auf onlinemarketingfans.de.

Meinung: SEO ist und bleibt eines der ganz heißen Eisen, wenn du du eine Website betreibst. Bei einer Nischenseite mit einem „kleinen“ Thema reichen in der Regel die Basics, weil du hier im Idealfall wenig Konkurrenz hast. Doch je umkämpfter ein Thema, desto wichtiger ist SEO.

Vier spannende SEO-Fälle…

Es geht direkt weiter mit dem Thema SEO in der Blogschau 21/04. seokratie.de nennt vier „spannende SEO-Fälle“ und wie du diese lösen kannst. Die Fälle behandeln „komische“ Links, verschwundene Titel, Ranking-Schluckaufs sowie wechselnde Tags. Wenn das für dich interessant ist, schau einfach mal unter seokratie.de.

Meinung: Bei Punkt zwei musste ich prompt an meine Nischenseite wanderzelt.de denken. Suche ich bei Google „wanderzelt“, zeigt mir die Suchmaschine nur den Titel „WANDERZELT.DE“ an – und damit den falschen. Gebe ich dagegen „trekkingzelt“ ein, erscheint der korrekte Title. Ist allerdings egal, mein Problem hat seokratie.de leider nicht lösen können…

SEO: Kümmere dich um die wichtigen Dinge

Weiter geht’s mit SEO. seo-suedwest.de rät dir, dich um die wichtigen Dinge zu kümmern statt um jedes kleine Detail. Denn Google unterscheidet in „schwergewichtige“ und „leichtgewichtige Rankingfaktoren (auch Tie-Breaker). Letztere sind nur relevant, wenn zwei Konkurrenten auf einem Level sind. Hier kann ein Detail den Unterschied machen. Interessant: Zu den „Leichtgewichten“ zählen zum Beispiel HTTPS oder Ladezeiten. Oder die derzeit so gehypten Core Web Vitals. Viel Aufwand mündet in eher wenig Nutzen. Mehr erfährst du auf seo-suedwest.de.

Meinung: Das ist ein Artikel, der mit regelrecht aus der Seele spricht. Statt jedes kleinste Detail zu optimieren, setze besser auf das Erstellen von guten Content und die SEO-Basics. So investierst du deine Zeit deutlich besser. Warum 100 Prozent geben, wenn dich 70 oder 80 schon zum Erfolg führen? Eben! Bei den meisten Nischen reichen jedenfalls die Basics, also mach dich nicht verrückt.

10 Content-Marketing-Ideen für Wachstum

Apropos Content: more-fire.com nennt dir zehn Content-Marketing-Ideen, die deine Seite wachsen lassen. Content-Marketing ist hierbei nichts anderes als eben das Erstellen von relevanten und damit interessanten Content für deine Zielgruppe. Die Tipps von more-fire reichen vom Planen und Analysieren über Erstellen bis zum CTA oder der Sichtbarmachung des Contents. Mehr auf more-fire.com.

Meinung: Wie ich gerade sagte, investiere deine Zeit in Content, Content, Content. Hier muss ich Punkt sechs von more-fire aufgreifen. Content ist nicht allein der Blogbeitrag oder Ratgeberartikel, sondern auch Videos, Ebooks, Checklisten, Infografiken, Downloads und und und. Mit anderen Worten: Gerade beim Erstellen von Content kannst du dich richtig austoben.

Website-Struktur als SEO-Fundament

Mein letzter Tipp in der Blogschau 21/04 greift noch mal SEO auf. Und zwar die Website-Struktur, welche ahrefs.com (ganz zu Recht) als Grundlage für dein SEO preist. Denn die Struktur samt interne Verlinkung, Crawl-Effizienz und und und bestimmt letzten Endes dein Ranking. ahrefs.com nimmt dich hier von A bis Z an die Hand und erklärt dir Stück für Stück, was wichtig ist. Mehr auf ahrefs.com.

Meinung: Ich selbst habe mich anfangs mit der Struktur mitunter richtig schwergetan. Heute setze ich dagegen – zumindest bei Nischenseiten – in der Regel auf das gleiche einfache Schema. Ich erstelle eine Indexseite und unter dieser wieder die Seiten Ratgeber, Hersteller, Produkte, Tests, Bestseller und Angebote. Die Schablone passt nicht immer, aber meistens. Das Gute: Die genannten Unterseiten kannst in WordPress als Kategorie anlegen, fertig. Bei größeren Seiten ist aber durchaus Brainstorming nötig.

Das war die Blogschau 21/04. Die fünfte folgt schon bald…