Okay, 2021 ist längst vorbei. Trotzdem möchte ich noch eine zweite Bilanz ziehen. Und zwar zu meiner Nischenseite über Dachboxen. Diese hat sich gut entwickelt, zeigt aber noch viel Luft nach oben. Die DachboxenGuiDE Bilanz 2021…

Bis letztes Jahr war ich wanderzelt.de meine Topseite. Mit Corona gab es aber einen dicken Einbruch, die Seite entwickelte sich nicht so wie erhofft. Tatsächlich ging die wanderzelt.de Bilanz 2021 rück- statt vorwärts. Bei meiner anderen Nischenseite DachboxenGuiDE war das ein bissel anders.

Nischenseiten Optimierungs-Challenge 2021

Den DachboxenGuiDE stellte ich kurz vor wanderzelt.de ins Netz. Das muss 2017 gewesen sein. Im Zuge von Peers Nischenseiten Optimierungs-Challenge 2021 ging es der Seite dann letztes Jahr an den Kragen. Freilich im guten Sinne. Bei der Challenge konzentrierte ich mich vor allem auf Content. Und zwar konkret auf Dachboxen nach Marke und Fahrzeug. So habe ich zum Beispiel Texte zum Skoda Octavia oder Audi A4 geschrieben und dann per AAWP passende Dachboxen per Bestseller-Liste eingebaut.

Die Idee zieht. Gibst du in Google „Dachbox Skoda Octavia“ ein, findest du (Stand August 2022) den DachboxenGuiDE auf P8. Für „Dachbox Audi A4“ belege ich P6. Die Texte selbst sind relativ einfach. Ein kleines Intro mit dem Haupt-Keyword, danach ein paar Sätze zum Auto bzw. zu den einzelnen Generationen. Optimieren brauchte ich die Texte gar nicht groß. Dank AAWP ist das entsprechende Keyword oft genug drin. So konnte ich die Texte quasi „frei Schnauze“ schreiben. Was nachzubessern ist, verrät dann Yoast SEO.

Der Aufwand war (ist) also eher gering. Der Erfolg dafür umso größer. Denn tatsächlich finden sich in den Amazon Auswertungen mittlerweile viele Dachboxen zu Octavia, A4 und Co., welche eben in den eingebauten Bestseller-Listen stehen. Mehr noch: Da die Keywords eher wenige SERPs – so um die 100.000 bis 200.000 – haben, konnte ich viele gute Rankings aufbauen. Siehe „Dachbox Skoda Octavia“ oder „Dachbox Audi A4“. Jeweils Seite eins, wenn auch (noch) nicht Platz eins.

Die DachboxenGuiDE Bilanz 2021

Fazit: Die Nischenseiten Optimierungs-Challenge 2021 hat richtig was gebracht. Wobei die guten Rankings zugegeben auf sich warten ließen. Google scheint da mittlerweile weit mehr Zeit zu brauchen als noch vor drei vier Jahren. Aber egal: Nach etlichen Wochen tauchten die neuen Texte weit vorn in Google auf. Und vor allem: Sie blieben vorn. Daher habe ich die letzten Tage/Wochen schon wieder neuen Content erstellt und weitere Dachboxen zu einzelnen Autos aufgezählt. Zum Beispiel zu Mercedes, Peugeot, Ford oder Audi. Aktuelle arbeite ich vor allem SUVs ab, da diese der große Trend sind. Zu tun habe ich jedenfalls noch genug.

DachboxenGuiDE Impressionen & Klicks 2021

Zumal die Arbeit lohnt und die Umsätze steigen. Apropos: 2021 machte DachboxenGuiDE knapp 1.020 Euro. Übrigens bei 401.400 Impressions und über 18.000 Klicks laut der Google Search Console. Der beste Monat war der August mit über 210 Euro. Die schlechtesten waren die Wintermonate. Im Januar machte der DachboxenGuiDE nur 62 Euro, im Februar sogar sechs Euro minus. März und April kamen jeweils 30 Euro rüber. Im Oktober 60 Euro, im November immerhin 100 Euro, im Dezember wieder nur 65 Euro. Der Schnitt liegt bei 85 Euro im Monat.

Die Pläne für den DachboxenGuiDE

Bin ich damit zufrieden? Nein. Noch lange nicht. Allerdings dürfte wie bei wanderzelt.de Corona als Bremse gewirkt haben. Wir durften lange nicht reisen, zeitweise nicht mal in ein anderes Bundesland. Wozu dann eine Dachbox kaufen? Eben. 2022 geht es jedenfalls weiter aufwärts. In den kamen schon rund 1.000 Euro rum. Im aktuellen Jahr dürfte die Seite also weit mehr einnehmen als 2021. Zumal ich wie gesagt an weiteren Content arbeite. Der Schnitt pro Monat beträgt 2022 übrigens 166 Euro, also gut das Doppelte. Wobei nach dem Sommer saisonbedingt ein paar schlechte Monate kommen dürften.

So oder so: Die Seite ist noch nicht top, entwickelt sich aber recht gut. Vor allem seit der Nischenseiten Optimierungs-Challenge. Neuen Content gab es die letzten Wochen genug, weitere Texte sind geplant. Potenzial dürfte daher noch einiges in der Seite stecken.

Die DachboxenGuiDE Bilanz 2021 zeigt aber auch einen interessanten Punkt. Du musst immer weiter an der Seite arbeiten. Ein Ende gibt es quasi nicht. Irgendwas geht immer. Tests. Produktvorstellungen. Ratgeber. Oder eben so etwas banales wie einfach passende Dachboxen zu ganz bestimmten Automodellen. Die Idee war gut, die Umsetzung einfach. Dank AAWP* und Amazon. Ubersuggest sagt mir zudem, welche Modelle anhand der Suchabfragen in Google am meisten lohnen.

Bleib’ also immer schön am Ball. Optimiere, erstelle neuen Content, baue weitere Rankings auf. Verkäufe und Provisionen (= Geld) kommen dann von allein. Auf der anderen Seite bist du je nach Thema aber auch anfällig für gewisse Geschehnisse. Zum Beispiel Corona. Aber ein gewisses Risiko hast du immer…