Okay, das Jahr ist schon wieder (mehr als) halb rum. Dennoch fehlt noch was. Und zwar die Bilanz meiner Nischenseite wanderzelt.de. Leider musste diese ganz schon Federn lassen. Die wanderzelt.de Bilanz 2021…

Im Zuge von Peers Nischenseiten Challenge 2018 entstand meine Nischenseite wanderzelt.de. Der Name verrät schon: Diese dreht sich voll und ganz um Trekkingzelte. Da die 2018er Challenge über sechs Monate bis in 2019 ging, konnte ich erst 2020 eine erste Jahresbilanz ziehen. Diese fiel damals gut aus: wanderzelt.de machte 2020 rund 1.400 Euro. Damit war ich zufrieden, konnte es – so mein Gedanke – doch nur aufwärts gehen. Denkste!

wanderzelt.de Bilanz 2021: Fast 50 % Minus

Denn 2021 setzte wanderzelt.de nur noch 790 Euro um. Also fast 44 % weniger als 2020. Fazit: Nach dem 2020er Schnitt von 117 Euro pro Monat sank dieser 2021 auf nur noch knapp 66 Euro pro Monat. Nicht gerade das, was ich mir nach dem guten ersten Jahr erhoffte.

Der beste Monat 2021 war übrigens (wenig überraschend) ein Sommermonat. Im Juli erzielte wanderzelt.de rund 130 Euro. Auch der Juni und der August waren mit 110 bzw. 120 Euro (zumindest für 2020) gut. Die schlechtesten Monate waren wiederum (ebenfalls wenig überraschend) Wintermonate. Im Dezember kamen gerade mal 20 Euro rum, im November 25 Euro.

Interessant: Die meisten Verkäufe erzielte ich mit dem Aretus Eagle Tent. Einmal mehr ein Beweis, dass Testberichte bei Nischenseiten gut ziehen. Sprich: Verkäufe und damit Umsätze generieren.

Google Search Console: 2020 vs. 2021

Bleibt die Frage, wie es zu dem Umsatzeinbruch kam? Die Zugriffszahlen waren es jedenfalls nicht. Oder zumindest nicht allein. Laut der Google Search Console erreichte wanderzelt.de 2021 knapp 428.000 Impressions. Das waren nicht so viele weniger wie 2020 mit rund 498.000. Bei den Klicks zeigte sich dagegen schon ein Unterschied. Für 2020 nannte Google noch fast 19.000 Klicks. Für 2021 dagegen nur 13.123. Das sind gut 6.000 Klicks bzw. (etwas über) 30 % weniger.

wanderzelt.de Bilanz 2021 Impressions & Klicks

Wie es zu diesem Einbruch kam, verrät Google leider nicht. Ein paar Gedanken kann ich mir aber durchaus machen…

wanderzelt.de Bilanz 2021: Ist Corona Schuld?

Erstens: Der größte Punkt ist sicher Corona. Plötzlich durften die Menschen nicht mehr reisen. Zeitweise war ja nicht der Besucht eines anderen Bundeslandes erlaubt. Bei uns im Harz war es tatsächlich so, dass auf den bekannten Wanderparkplätzen Polizei stand und alle mit fremden Kennzeichen nach Hause schickte. Urlaub war 2020 daher kaum möglich. Meck-Pomm blieb sogar noch lange nach dem Aufheben der „Sperren“ dicht. Logisch, dass die Leute damit kein (neues) Zelt brauchten.

Zweitens: Viele mussten um ihren Job zittern. Etliche verloren sogar ihre Arbeit. Wieder andere mussten in Kurzarbeit. Entsprechend dürften viele ihre Wünsche zurückgestellt haben. Ich selbst habe es nicht anders gemacht. Zumal ich kein Geld für irgendwas ausgebe, was ich (aktuell) nicht brauche. Logo…

Drittens (und da muss ich mir selbst auf die Finger hauen): Es ist nichts mehr an der Seite passiert. Keine neuen Tests, keine neuen Ratgeber, absolut nichts. Hier will ich über den Winter ansetzen. Ideen habe ich genug. Für die Zelttypen ist ein Update geplant. Dazu habe ich neue Ratgeber in der Schublade. Zum Beispiel Zelte im Camouflage-Look, was vor allem Wildcamper interessant ist. Auch bei den Herstellern ist noch vieles offen. Davon ab will ich weitere Zelte testen. Diese Saison dürfte allerdings gelaufen sein. Bis die neuen Seiten in Google gut ranken, ist Winter. Zur nächsten Saison 2023 sollten die Ideen aber Früchte tragen.

Ableger über Wurfzelte ist online…

Apropos: Wie 2021 schon angedacht, setzte ich gerade einen Ableger um. Dieser dreht sich im Gegensatz zu wanderzelt.de um Campingzelte bzw. um das Wurfzelt. Laut Ubersuggest ist dieses deutlich gefragter als Trekkingzelt, entsprechend habe ich große Erwartungen.

Zum Vergleich: Für „Trekkingzelt“ nennt Ubersuggest (Stand Juli 2022) 1.000 Suchanfragen. Als ich die Seite 2018 auflegte, waren es 1.300. Je nach Jahreszeit schwankt der Wert, wirklich hoch sind aber auch 1.300 nicht. Trotzdem brachte wanderzelt.de zumindest 2020 gutes Geld. Ohne Corona wäre wohl 2021 ebenfalls gut gelaufen. Egal, denn für „Wurfzelt“ nennt Ubersuggest satte 9.900 Suchanfragen. Da sollte also deutlich mehr drin sein. Auch wenn die Konkurrenz natürlich höher ist.

Dafür sollten die Seiten wiederum Synergien ergeben. Die Zielgruppe ist trotzdem eine andere. wanderzelt.de zielt auf Trekker und Wanderer, WurfzeltChecker.DE hingegen auf Camper. Der Winter ist jedenfalls schon gut voll mit Arbeit.

Das war’s dann auch von mir. Die wanderzelt.de Bilanz 2021 ist keine besonders gute. Aufgeben will ich die Seite aber nicht. Im Gegenteil: Neuer Content sollte der Seite neuen Schwung verleihen. Bis dahin ist jedoch der DachboxenGuiDE meine neue Topseite…