Mein Gott, da ist auch schon der zweite Monat in 2021 vorbei. In der Blogschau 21/02 habe ich jedenfalls wieder ein paar interessante Artikel für dich. Zum Beispiel, wie dir das Löschen alter Inhalte zu besseren Rankings verhilft. Oder zum Thema PageSpeed. Oder…

Bamm, gerade war erst Silvester. Dennoch ist schon wieder der Februar Geschichte. Gut, der zweite Monat ist mit 28 Tagen eh der kürzeste. Daher gibt es in der Blogschau 21/02 nur vier Artikel. Die aber sind top. Schau selbst…

Google PageSpeed: Punkte vs. Tatsache

Dass die Ladegeschwindigkeit deiner Seite als Rankingfaktor gilt, ist dir sicher nicht neu. Und wie misst du die Geschwindigkeit? Korrekt: mit Google PageSpeed. Aber: Die angezeigten Punkte und die tatsächliche Leistung deiner Seite können abweichen, wie seo-suedwest.de meldet. Weil Google quasi Daten aus der Praxis (konkret aus dem hauseigen Browser Chrome) sowie dem Labor (= Theorie) ermittelt. Entsprechend müssen Feld- wie Labordaten nicht zwangsläufig übereinstimmen. Aha. Mehr auf seo-suedwest.de.

Meinung: Der Artikel ist recht interessant. Denn trotz „schlechter“ Page Speed-Werte kann deine Seite den Core Web Vital-Test bestehen. Auf Biegen und Brechen einen Score von 100 zu erlangen, ist also Bullshit. Ich selbst bin übrigens immer schon zufrieden, wenn mir Google PageSpeed „grün“ anzeigt. Statt auf Teufel komm raus auf 100 Punkte zu optimieren, erstelle ich lieber neuen Content. Oder gehe wandern. Das macht den Kopf frei und lädt die Akkus wieder auf. Freizeit ist ein Muss…

Die Google Rankingfaktoren 2021

Ranking ist ein gutes Stichwort und passt prompt zum nächsten Tipp. In diesem geht es nämlich um die Google Rankingfaktoren 2021. Core Web Vitals, E-A-T, AMP; es tut sich einiges bei (Groß)Tante G. Eben das schaut sich klick.news genauer an. Wobei hier natürlich wie immer beim Thema SEO gilt, dass die genannten „Fakten“ eher auf Vermutungen und Beobachtungen basieren. Interessant ist der Artikel trotzdem. Mehr auf klick.news.

Meinung: Ehrlich gesagt schwirrt mir bei den ganzen Kürzeln manchmal schon böse der Kopf. Eines scheint jedoch nach wie vor sicher: Content ist bei Google das beste Zugpferd. Wenn du diesen dann noch halbwegs optimierst – ich sag nur YOAST SEO – kann eigentlich nichts schiefgehen. Zumal der Artikel auch auf Linkbuilding eingeht. Hier sind sich alle „Experten“ sicher: Links sind und bleiben wichtig. Also: Guter Content und gute Links sind somit nach wie vor ein gutes Fundament.

Der große SEO Webseiten Check

Und weiter geht es mit SEO. IMAOS hat einen SEO Check ins Netz gestellt, der von Content über Navi und Verlinkungen bis hin zum Bilder-SEO alles umfasst. Okay, der „Artikel“ ist weniger ein Artikel, sondern eher eine Art Checkliste. Aber egal, denn das Thema ist für uns Webworker immens wichtig. Zumal die Dresdner den Check nicht als einmalige, sondern als regelmäßige Angelegenheit preisen. Recht haben sie die Sachsen. Mehr auf imaos.de.

Meinung: Der Artikel ist wie gesagt eher eine Checkliste, aber gerade darum gut. So hast du eine tolle Anleitung zur Hand, welche Schrauben du wohin drehen musst. Nimm dir außerdem den O-Ton IMAOS zu Herzen: „Suchmaschinenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess“. Also kein Sprint, sondern ein Marathon. Schau dir die SEO Checkliste also regelmäßig an.

Besseres Ranking durch gelöschte Inhalte?

Auch mein letzter Tipp der Blogschau 21/02 dreht sich um SEO. Titel: „Weg mit den alten Kröten! Bessere Ranking durch gelöschte Inhalte“. Das sagt schon alles… Wie was? Du sollst Inhalte löschen, um dein Ranking zu verbessern? Jaaaa! Und zwar alten, sprich minderwertigen Content. Es geht also schlicht um Qualität. Um alte Inhalte, die eh keinen Traffic bringen. Die Kröten-Seiten oder „Kröten-URLs“, wie seokratie.de so schön ausführt. Wenn du diese Kröten löschst, lenkst du Google mehr auf die „Sahnestücke“. Das belohnt Google mit mehr Vertrauen und schließlich mit besseren Rankings. Kapiert? Lies einfach den Artikel auf seokratie.de.

Meinung: Die Idee bzw. Masche ist zugegeben nicht neu. seokratie.de erklärt dir allerdings an einem Beispiel recht gut, wie die Sache wirkt. Lies also einfach den Artikel. Dann erfährst du noch einiges mehr. Zum Beispiel, wie alt deine Seite sein sollte, bevor du mit dem Löschen anfängst.

Das war die Blogschau 21/02. Wir sehen (lesen) uns im März…