Zeit für den SEO-Report 11/21. Mit dabei im November: Warum es sinnlos ist, interne Links per „nofollow“ zu entwerten. Oder wie du deine Konkurrenten ausspionierst und deine eigene Seite so nach vorn bringst. Oder…

Nofollow für interne Links? Sinnlos!

Du willst deine internen Links mit „nofollow“ markieren, damit die verlinkten Seiten nicht in der Google-Suche auftauchen? Sinnlos, wie Google-Mann John Müller erklärt. Weil das Attribut „nofollow“ gar nicht regelt, ob eine Seite indexiert wird oder nicht. Sondern nur, dass Google dem Link auf besagte Seite nicht folgt. Stattdessen gibt es mit „noindex“ sehr wohl ein entsprechendes Attribut, dass Seiten wie Impressum und Co. vor einer Indexierung bewahrt. Mehr auf auf seo-suedwest.de.

Meinung: Eigentlich klar…

SEO-Checkliste für WordPress

Da passt prompt der nächste Tipp: Die Jungs und Mädels von seokratie versprechen die „ultimative 20 Punkte WordPress Checkliste“. Bamm. Los geht’s mit Hoster, Theme, SSL. Weiter mit Plugins, Permalinks, Ladezeit und und und. Für Einsteiger ist der Guide eine Top-Hilfe. Doch selbst für alte Hasen ist die Checkliste einen Blick wert. Wo ihr diese findet? Auf seokratie.de.

Meinung: Solche Checklisten kann man (wie frau) immer gut gebrauchen. Schade, dass es die Checkliste nicht zum Download als PDF gibt…

SEO-Report 11/21: Die 7-Sekunden-Analyse

Zur Suchmaschinenoptimierung gehört übrigens – du weißt das natürlich – die Ladezeit. Diese ist flott per Page Speed Insights gecheckt. Doch halt, alles deckt das Google-Tool nicht auf. Besser sind da schon Optionen wie Pingdom oder Webpagetest. Diese liefern dir ein Wasserfalldiagramm, dass dir bei der Analyse bzw. Optimierung deiner Seite hilft. Wie du ein solches Diagramm lesen musst, verrät dir raidboxes.io.

Meinung: Boah, die Ladezeit ist ja so ein bissel mein „Lieblingsthema“. Dennoch kannst du hier so einiges erreichen und deine Seite vielleicht sogar auf Platz eins hieven. Reinschauen und mal probieren schadet daher nicht.

SEO-Report 11/21: SEO-Analyse der Konkurrenz

Analyse ist ein gutes Stichwort, denn mit der geht es direkt weiter. Und zwar mit einer SEO-Analyse der Konkurrenz. Wo ist diese besser als du? Was macht diese anders? Das findest du raus, wenn du deine Konkurrenz analysierst. Wie das geht und welche Schlüsse du aus den Erkenntnissen gewinnst, erfährst du auf more-fire.com.

Meinung: DAS ist richtig interessant. Weil du so schauen kannst, wo dir deine Konkurrenz voraus ist. Hier dann anzusetzen, kann (mehr oder weniger) schnell in besseren Rankings münden. Oder überhaupt deine Seite nach vorn bringen.

Keywordanalyse der Konkurrenz

Gleich noch mal die nächste, dritte Analyse. Wieder zu Keywords und wieder bei der Konkurrenz. Bei deinen Wettbewerbern findest du garantiert etliche Keys, für die deine Konkurrenz gut rankt, du aber nicht. Wie du das herausfindest, erklärt dir (nicht ohne Grund) ahrefs.com.

Meinung: Ebenfalls ein interessantes Thema mit viel Potenzial, das deine Seite auf ein ganz neues Level heben kann. Leider ist die Analyse auf ahrefs.com bezogen, entsprechend wirbt der Dienstleister für seine eigenen kostenpflichtigen Tools. Immerhin gibt es einen günstigen Testzugang…

Tja Buddy, das war schon wieder der SEO-Report 11/21. Mit den fünf Links bzw. Tipps bist du aber sicher ein zwei Stündchen beschäftigt. Viel Spaß und bis nächsten Monat!