Okay, das neue Jahr ist schon zwei Wochen alt. Da ich mir über Weihnachten und Neujahr aber immer eine Auszeit gönne, gibt es die Blogschau 19/12 erst jetzt. Wobei 2019 durchaus mit etwas Trauer endete.

Gott zum Gruße und (etwas verspätet) ein frohes neues Jahr. 2019 ist Geschichte! Mal schauen, was das neue Jahr so bringt. In der Blogschau 19/12 verrate ich dir noch mal ein paar interessante Artikel aus dem letzten Jahr. Gespannt? Dann los…

Vorbei: letzte Ausgabe von Suchradar

In einem Punkt endete das alte Jahr weniger schön: Im Dezember erschien die letzte Ausgabe von Suchradar. Mit dieser ist das Magazin begraben. Aus und vorbei. Zwar soll es irgendwie weitergehen. Wie genau, ist bis dato allerdings offen. Immerhin: Die letzte Ausgabe hat es noch mal in sich. Das Titelthema dreht sich einmal mehr um SEO und wie du vor allem von der Konkurrenz lernen kannst. Ebenfalls interessant: Die Preisgestaltung (Teil 2) und drei psychologische Kniffs für eine bessere Conversion. Reinschauen lohnt!

Meinung: Da gibt es nicht viel zu sagen. Außer: Schade!

Sinn und Unsinn gekaufter Follower

Der nächste Artikel spricht mir aus der Seele: Es geht um den Kauf von Followern. Der Sebastian von vice.com wagte eine Experiment, wie viel mit 100 Euro auf Instagram erreichbar sind. Im Fokus: Bürohund Henri. Mit den 100 Euro kaufte Sebastian dann Likes und Follower. Wie das Experiment endet, erfährst du auf vice.com.

Meinung: Persönlich halte ich nichts vom Kauf von Followern und Likes. Ich kenne zum Beispiel einen Männerblog, der sogar schon Peer von SiN ein Interview gab. Mit tausenden Fans in den typischen Social Media Kanälen. Wenn ich dann aber auf Facebook sehe, dass trotz 8.000+ (!) Follower die Postings nur ein zwei Likes bekommen, weiß ich Bescheid. Meine Kohle investiere ich lieber in andere Dinge. Und wenn mein Content im Social Web nicht überzeugt, sollte ich besser hier ansetzen.

Wie oft solltest du neuen Content bringen?

Apropos Content: Die Kollegen von artundweise.de sind der Frage auf den Grund gegangen, wie oft du neuen Content publizieren solltest. Einmal im Monat, einmal die Woche, jeden Tag? Und was ist wichtiger? Quantität, also viel Content? Oder Qualität bzw. (richtig) guter Content? Ohne viel vorwegzunehmen: Die Mischung macht’s. Lies‘ einfach den Artikel.

Meinung: Logo, ich bringe neuen Content je nach Website in unterschiedlicher Frequenz. Hier auf WWG will ich im neuen Jahr deutlich mehr machen. Mindestens zwei neue Artikel im Monat. Dafür aber lieber Qualität statt Quantität. So oder so: Neuer Content ist wichtig. Im Fazit ist aber der richtige Mix aus Qualität und Quantität wichtig.

Enthüllt: 5 heiße SEO-Mythen im Check

Der nächste Artikel meiner Blogschau 19/12 dreht sich um das Thema SEO bzw. SEO-Mythen. Fünf solcher Mythen haben sich die Macher von gruenderszene.de angeschaut. Stimmen diese oder stimmen diese nicht? Ich will nicht zu viel verraten, aber es geht um Meta-Keywords, (viel) Text, Duplicate Content, Google Ads und den Google Algorithmus. Mehr zu diesen SEO-Mythen auf gruenderszene.de.

Meinung: SEO ist für uns Webworker mit eigener Seite – ob Nischenseite, Blog oder Shop – wohl das wichtigste Marketing-Instrument überhaupt. Entsprechend solltest du in dem Bereich fit sein und zumindest die Grundprinzipien kennen. Das mitunter Mist erzählt wird, erfährst du zum Beispiel in den SEO-Mythen :-)

Verwaiste Artikel finden und pimpen

SEO ist übrigens ein gutes Stichwort. Peer von SiN schreibt in seiner Blog Case Study über verwaiste Artikel. Also über Artikel, die nicht mehr intern oder extern verlinkt und somit quasi vergessen sind. Oder auch Artikel, die veraltet und damit nicht mehr relevant sind. Solche Artikel sind Müll – und schaden deinem Ranking in Google. Was also tun? Das verrät dir Peer in seiner Blog Case Study Teil 32.

Meinung: Verwaiste bzw. besonders veraltete Artikel können deinem Ranking tatsächlich schaden. Speziell bei großen Blogs mit tausenden Artikeln solltest du daher einmal im Jahr eine Art Frühjahrsputz machen. So kannst du nicht mehr relevante Artikel löschen oder in anderer Weise pimpen, was Google schließlich belohnt. Und zwar mit besseren Rankings.

Das war die Blogschau 19/12. Bis zum Februar!