Das Jahr ist zu Ende, heute ist Silvester. Gut, dieses feiern wir 2020 wohl verdammt leise. Aber sei es drum. Morgen fängt ein neues Jahr an und das kann nur besser werden. Zuvor gibt es hier auf WWG aber noch die letzte Blogschau 20/12.

Power-Tool: In 5 Schritten zum perfekten Newsletter

Die Liesa von mynd.com gibt dir Tipps für das „Power-Marketing-Tool“ schlechthin: den Newsletter. Und zwar, wie du diesen in fünf Schritten perfekt machst. Schritt eins ist der Mehrwert, was schon mal logisch ist. Schritt zwei KPIs und Ziele. Ebenfalls logisch. Danach folgen… Ach, lies dir den Artikel besser selbst durch. Oder hör’ dir den Pod- bzw. Blogcast an. Auf blog.mynd.com.

Meinung: Newsletter waren bisher nicht mein Ding, da bin ich ehrlich. Vom Potenzial her sind Newsletter aber nach wie vor top. Eine eigene Mailingliste kann Gold wert sein.

3 Tipps für Linkbuilding mit Bildern

Ahrefs hat ebenfalls drei Tipps für dich. Nämlich, wie du mit Bildern Links aufbauen kannst. Der bekannte SEO-Tool-Anbieter geht hier allerdings einen anderen Weg und meint unter anderem Bilder, die Dritte einfach auf ihren Seiten einbinden. Deine Bilder versteht sich. Wie du solche „Strolche“ findest und was es sonst noch für Tipps gibt, erfährst du auf ahrefs.com.

Meinung: Die Tipps von Ahrefs sind wirklich clever. Zumal es nicht darum geht, die „Bilder-Diebe“ abzumahnen. Sondern eben etwas für das Linkbuilding zu tun. Gute Tipps. Danke!

SEO-Tipps: Rankingpotenziale & Optimierung

Auch bei Ryte geht es – wenig überraschend – um das Thema SEO. Konkret, wie du Rankingpotenziale deiner Seite aufdeckst und diese entsprechend optimierst. Allein mit den Google SERPs. Das Ziel gibt Ryte ebenfalls vor: Das Erreichen der Top 3 in den organischen SERPs. Weil hier die Aufmerksamkeit der User am größten ist. Schau also unbedingt rein und zwar auf ryte.com.

Meinung: Die Tipps sind für alten Hasen sicher nicht neu. Dennoch: Der Artikel lohnt und wenn es nur zum Auffrischen des eigenen Knowhows ist. Als Newbie kannst du hier natürlich deutlich mehr mitnehmen, wie du deine Nischenseite pimpen kannst. Viel Spaß dabei!

Pinterest: Die 5 meist gestellten Fragen

Mein Linktipp #4 in der Blogschau 20/12 führt dich auf Pinterest. Die bekannte Social-Plattform hat die fünf meist gestellten Fragen der „Content Creator“ online gestellt. Und gibt auf diese Fragen natürlich die Antworten. Zum Beispiel ob du nur eigene oder auch fremde Inhalte posten solltest. Oder ob Hashtags sinnvoll sind. Die Antwort dürfte dich vielleicht überraschen. Mehr auf auf pinterest.de.

Meinung: Wenn du ein „bilderlastiges“ Thema hast, kannst du mit Bilder-Social einiges reißen. Mich persönlich überraschte übrigens tatsächlich die Antwort auf die Frage nach den Hashtags. Wieder was gelernt…

Blogschau 20/12: So machst du WordPress schneller

Linktipp #5 dreht sich um WordPress. Konkret, wie du dieses in nur 20 Minuten schneller machst. Zumindest, wenn deine Seite eben auf WP setzt. Die Ansätze sind zugegeben nicht neu. Ahrefs nennt hier typische Ideen wie ein Cache-Plugin, das Entfernen inaktiver Plugins und und und. Da Google hier aber immer mehr hinterher ist, lohnt der Artikel allemal. Mehr auf ahrefs.com.

Meinung: Gut, das Thema ist wirklich nicht neu und auch die Tipps sind sicher bekannt. Dennoch: Google belohnt einen schnellen Seitenaufbau immer mehr. Wobei ich persönlich eher den User im Blick habe. Du kennst das bestimmt: Du suchst Infos, schaust in die Google SERPs, klickst einen Link – und die Seite braucht ewig zum laden. Ich bin da immer schnell weg. Von daher ist mir das schnelle Laden meiner eigenen Seiten schon wichtig. An einen User, der abspringt, verdiene ich nichts. Logo, oder?

WP: YouTube-Videos datenschutzkonform einbinden

Beim vorletzten Linktipp geht es um Datenschutz, der mittlerweile ja ganz böse groß geschrieben wird. Strato erklärt dir jedenfalls, wie die YouTube-Videos in WordPress datenschutzgerecht einbindest. YouTube gibt dir hierzu Gott sei Dank schon beim Einbinden die Möglichkeit, Stichwort „erweiterten Datenschutz aktivieren“. Trotzdem rät Strato zum Einsatz eines Plugins, dass den Datenschutz noch mal nachbessert. Mehr auf strato.de.

Meinung: Ganz ehrlich? Wenn ich nur DSGVO höre, kommt mir die Galle hoch. Was wir als Webseitenbetreiber alles machen müssen, ist doch Wahnsinn. Auf Facebook legt dagegen so mancher alles offen. Wohnort, Geburtsdatum, Schule, Arbeit, Beziehung, Familie. Das passt für mich nicht zusammen, ist aber so. Die Empfehlungen der Plugins sind daher top. So kann dir keiner ans Bein pinkeln.

Blogschau 20/12: SocialHub Magazin No 13

Zuletzt ein Download. Und zwar vom SocialHub No 13. Inhalt: Das Nutzen von Hochkant-Bildern in Stories, die Sicherung von Accounts und vieles mehr. Das Magazin kostet dich nix – außer deine Daten (Name, Mail, Telefon). Wenn dich das Thema interessiert, findest du den Download auf socialhub.io.

Meinung: Das Magazin ist eher was für die echten Social Media Manager. Also Leute, die den ganzen Tag nichts anderes machen außer Facebook, Instagram und Co. Aber vielleicht ist das ja genau dein Thema…

So, das war die letzte Blogschau 20/12. Und überhaupt die letzte auf WWG. Doch doch, es geht weiter. Ein bissel anders. Lass’ dich überraschen, die Tage erfährst du mehr. In dem Sinne: einen guten Rutsch. Sowie ein frohes (erfolgreiches) neues Jahr!