Hallo mein Freund, heute starte ich mein 500-Euro-Projekt. Das Ziel: Ich will eine neue Seite aufbauen, die innerhalb von zwölf Monaten 500 Euro im Monat macht. Wie ich vorgehe, was ich konkret mache und wie sich die Seite entwickelt…

Bamm, es geht los. Endlich. Tatsächlich habe ich die Idee die letzten Wochen mehr als einmal verschoben. Den Anstoß für das 500-Euro-Projekt gab übrigens Peer von SiN mit seiner 1.000-Euro-Challenge. Diese halte ich allerdings für etwas arg ambitioniert. Und zwar aus gleich zwei Gründen.

  1. Erstens wegen Corona. Meine anderen Nischenseiten mussten in der Pandemie deutlich Federn lassen. Heißt: Die Umsätze gingen teilweise dramatisch zurück. Freilich kein Wunder. Vielen steht eine ungewisse Zukunft voraus. Tausende waren in Kurzarbeit. Viele haben ihren Job verloren, manche sogar ihre Existenz. Die meisten schauen daher mehr aufs Geld und sind nicht mehr so kauffreudig wie vor Corona. Verständlich!
  2. Zweitens brauchen neue Seiten in Google mittlerweile deutlich länger, um zu ranken. Gute Rankings aber sind wichtig für viele Besucher und damit gute Umsätze.

Neue Nischenseite ohne saisonalen Touch

Entsprechend senke ich mein Ziel auf „nur“ 500 Euro im Monat. Die neue Seite soll also spätestens im zwölften Monat des 500-Euro-Projekts 500 Euro (oder mehr) umsetzen. Wobei ich selbst diese Summe noch für verdammt sportlich halte. Ob ich es schaffe? Gute Frage. Wegen Corona sehe ich da schon ein bissel schwarz. Auf der anderen Seite ist aber eben das der Anreiz. Probieren wir (bzw. ich) es also einfach.

Werbung
Nischenseiten-Aufbau E-Book

Zumal ich ein Thema gefunden habe, dass keinen saisonalen Hintergrund hat. Wenn ich mir meine Topseiten über Trekkingzelte oder Dachboxen ansehe, sind diese klar auf die warmen Monate beschränkt. Freilich kein Wunder. Wer bitte will schon im Winter campen? Nur die ganz Harten. Dachboxen sind auf den ersten Blick wiederum weniger anfällig. Schließlich gibt es genug Wintersportler, die eine Box für den Skiurlaub in den Bergen brauchen. Dennoch zeigt die Praxis, dass Dachboxen im Winter nicht ganz so gut wie im Sommer laufen.

Mein Plan zum 500-Euro-Projekt

Das Thema ist jedenfalls fix. Verraten möchte ich dieses heute aber noch nicht. Nur so viel: Egal ob Sommer oder Winter, das Thema ist immer aktuell. Vielleicht im Winter etwas mehr, aber ebenso im Sommer. Mehr noch: Es betrifft wirklich jeden von uns. Dich, deine Familie, deine Freunde, deine Nachbarn, selbst deine Feinde. Egal, ob du Weiblein oder Männlein, 20 oder 70 Jahre alt, Handwerker oder Arzt bist. Mich hat es sogar schon einmal persönlich erwischt.

Mein Plan zum Aufbau der Seite ist übrigens ähnlich wie bei jeder anderen neuen Seite. Nur etwas länger. Die Grundlagen stellen dennoch die ersten vier bis zwölf Wochen.

  • Thema / Nische finden
    Zuerst ist das Thema wichtig. Das aber ist schon abgehakt. Sowohl was Suchvolumen wie SERPS in Google angeht. Die Monetarisierung ist ebenfalls kein Problem. Produkte zum Thema gibt es zuhauf.
  • Domain, Webspace, CMS
    Auch Webspace und CMS sind kein Problem. Selbstredend setzte ich einmal mehr auf WordPress. Schon allein deswegen, da das Thema weit über eine kleine Nische hinausgeht und die Inhalte daher dynamisch sein sollten. Auch typische Plugins installiere ich in diesem Schritt. Parallel pflege ich zudem Impressum und Datenschutz ein.
  • Texte, Texte, Texte…
    Der nächste Schritt – so ab der dritten November-Woche – ist sicher klar: CONTENT! Also: Texte, Texte, Texte. Zum offiziellen Start bis Ende Dezember will ich zehn Artikel haben. Mindestens!
  • noch mehr Content…
    Texte bestimmen meine Arbeit bis Januar, Februar. Jede Woche muss ein Artikel ins Netz. Und zwar wieder mindestens. Das Thema gibt jedenfalls viel her. Etwa Produkttests, wo dann auch Videos ein Thema sind. Oder Infografiken.
  • Monetarisierung
    Nach drei Monaten – ergo Mitte Februar – will ich die Seite dann monetarisieren. Hier setze ich vor allem auf Amazon und das Plugin AAWP*.
Werbung
Nischenseiten-Aufbau E-Book

Wie geht’s weiter? Mit monatlichen Reports…

Auch danach geht es vor allem mit Content weiter. Außerdem mit SEO. Die Seite soll schließlich gut ranken. Daher schau’ ich im „zweiten Rutsch“, ob und wie ich die Texte optimieren kann. Oder welche Linkpartner in Frage kommen. Das typische halt.

Wie kannst du am 500-Euro-Projekt teilhaben? Mit meinen Reports, die ich Monat für Monat – jeweils zur Mitte – als Rückblick online stelle. So kannst du den Aufbau der Seite verfolgen sowie erfahren, wie sich diese in finanzieller Hinsicht entwickelt. Fragen sind ebenfalls willkommen. Oder aber Tipps. Ich weiß ja auch nicht alles…

Das war’s dann erst mal. Mitte Dezember erscheint der nächste (und eigentlich erste) Report mit einem Rückblick auf den November. Bis dahin!